Allgemeine Geschäftsbedingungen

JP Trading Post

1. Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle über den Online-Shop von JP Trading Post getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge.

JP Trading Post behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, die für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.


2. Angebot
Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein. Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Das Angebot gilt solange es im Online-Shop www.jptradingpost.ch ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten (Zutatenliste, Nährwertangaben, Food Facts, Allergiehinweise etc.) dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Produktverpackung.


3. Preise
Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken inkl. Mehrwertsteuer (MwSt.). Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.


4. Bestellung
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. JP Trading Post behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken und die Lieferung nicht auszuführen, wenn die Bestellung aussergewöhnlich schwer oder voluminös ist.

Der Kauf von alkoholischen Getränken ist in der Schweiz und Liechtenstein für Personen unter 18 Jahren gesetzlich verboten. Mit dem Kauf solcher Produkte bestätigt die Kundschaft, mindestens 18 Jahre alt zu sein. Bei einer Erstbestellung, die alkoholische Getränke enthält, kann die Zahlung nur über Kreditkarte und/oder TWINT erfolgen.

Eine Bestellung gilt als Angebot an JP Trading Post zum Abschluss eines Vertrages.Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei JP Trading Post eingegangen ist. Die Bestellung stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Wir können Ihre Bestellung durch Zustellung einer Versandbestätigung per E-Mail oder durch Auslieferung der Ware annehmen.

Die Kundschaft kann die Bestellung nur solange ergänzen oder annullieren, bis diese bei JP Trading Post bearbeitet wird. Bei Änderungswünschen der Bestellung oder bei Fragen zur Rücksendung können Sie sich per E-Mail an sarnen@wirztravel.ch wenden. Wird eine Bestellung ergänzt, so gilt die ursprüngliche Bestellung als Berechnungsbasis, hingegen werden mögliche Sonderangebote und Vergünstigungen zum Zeitpunkt der Ergänzung berücksichtigt.

JP Trading Post ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nicht lieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können im Shop nicht vorgemerkt werden. In diesem Fall rufen Sie uns an (041 666 57 57).


Unsere Werbeangebote sind mangels anderer Vereinbarung oder Verlautbarung freibleibend.
JP Trading Post ist zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt. Dabei entstehende Kosten für den getrennten Versand trägt JP Trading Post.


5. Vertragsabschluss
Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung durch JP Trading Post zustande.


6. Lieferung
Liefergebiet
Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein liegen.

Lieferzeiten
Die Lieferzeit ist im Online-Shop ersichtlich. Die Festlegung einer genauen Lieferzeit innerhalb der Lieferzeitspanne ist nicht möglich.

An Sonntagen und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.
Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist, wird die Lieferung vor der Wohnungstür oder vor der Eingangstür des Unternehmens deponiert.
Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden.

Lieferkosten
Die Lieferkosten sind abhängig vom Gewicht der bestellten Produkte. Es gelten die im Online-Shop kommunizierten Lieferkosten. Diese werden als zusätzliche Position im Warenkorb und auf der Rechnung aufgeführt. JP Trading Post ist zu Teillieferungen und Teilleistungen berechtigt. Dabei entstehende Kosten für den getrennten Versand trägt JP Trading Post.
Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein.


7. Gewährleistung
Für Qualität und Haltbarkeit der Produkte gewährleistet JP Trading Post unter den folgenden Bedingungen:

Ungekühlte Lebensmittel sowie Kolonialwaren müssen trocken und kühl gelagert werden.
Sofern die Einhaltung dieser Lagerungsbedingungen durch die Kundschaft nachgewiesen wird, übernimmt JP Trading Post bis zum Ablauf des Haltbarkeitsdatums, maximal jedoch ½ Jahr ab Lieferung, die Gewährleistung für Mängelfreiheit der bestellten Produkte. Für Produkte ohne Haltbarkeitsdatum gilt die gesetzliche Regelung von 2 Jahren ab Kaufdatum.

JP Trading Post kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung oder Minderung erbringen.

Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z.B. geschmackliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht sowie aus Versehen bestellte Produkte


8. Mängelrüge
Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt angeliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort beim Lieferbote zu reklamieren und die Annahme zu verweigern. Die Kundschaft ist verpflichtet, sich eine Schadenbestätigungs-meldung des Lieferboten aushändigen zu lassen. Alle Transportschäden sind zusätzlich unverzüglich JP Trading Post zu melden.

Weiter obliegt es der Kundschaft, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt zu prüfen und korrekt zu lagern. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss JP Trading Post am Tag der Lieferung entweder per Telefon über die Nummer 041 666 57 57 oder per E-Mail an sarnen@wirztravel.ch benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, die sofort nach Entdeckung JP Trading Post gemeldet werden müssen. Der von der Kundschaft für die mangelhafte Ware bezahlte Betrag wird gutgeschrieben. JP Trading Post behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.


9. Zahlungsvarianten
Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Elektronische Zahlungsmittel
Als Zahlungsmittel werden Kreditkarte (Visa, Master Card) und Debitkarte (Post Card) sowie TWINT akzeptiert. Bei Zahlung mit Kreditkarte sowie Debitkarte erfolgt die Abbuchung nach der Bearbeitung der Bestellung von JP Trading Post bzw. Wirz Travel.

Kauf auf Rechnung
Wird von JP Trading Post zum momentanen Zeitpunkt nicht angeboten. Anfragen für den Kauf auf Rechnung können Sie gerne direkt an JP Trading Post senden (sarnen@wirztravel.ch).

Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben
Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese dem Kundenkonto gutgeschrieben und sind für Einkäufe bei JP Trading Post nutzbar.


10. Anwendbares Gericht und Gerichtsstand
Auf die Rechtsbeziehung zwischen JP Trading Post und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche und juristische Personen ist Sarnen OW.


11. Haftungsausschluss
JP Trading Post haftet bei einer Verletzung von vertraglichen und ausservertraglichen Pflichten nur für Schäden, die auf ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten zurückzuführen sind, es sei denn, es handelt sich um eine Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit oder um die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten). Im Falle Letztgenannter begrenzt sich die Haftung von JP Trading Post auf den Ersatz von vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schäden. Die Haftungsbeschränkungen gelten nicht, falls JP Trading Post einen Mangel arglistig verschwiegen oder eine ausdrückliche Garantie für die Beschaffenheit der Ware übernommen hat. Ansprüche für eine Haftung aufgrund des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.


12. Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt für JP Trading Post. Sollten sich zwischen dieser Datenschutzerklärung und den sonst anwendbaren Vertrags- oder Geschäftsbedingungen von JP Trading Post irgendwelche Widersprüche ergeben, so haben die Bestimmungen dieser Datenschutzerklärung Vorrang.

Datenschutz ist Vertrauenssache und Ihr Vertrauen ist uns wichtig. Wir respektieren Ihre Persönlichkeit und Privatsphäre. Ebenso möchten wir den Schutz und die gesetzeskonforme Bearbeitung Ihrer Personendaten sicherstellen.
Es ist uns ein Anliegen, dass Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zustimmen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie umfassend über unsere Datenbearbeitungsmethoden. Und Sie entscheiden, ob Sie die Bearbeitung Ihrer Personendaten wünschen.

Diese Datenschutzerklärung erfasst sowohl historische als auch zukünftige Personendaten. Stimmen Sie der Bearbeitung Ihrer Personendaten zu, werden wir nicht nur die in Zukunft von Ihnen erhobenen Personendaten in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung bearbeiten, sondern auch Ihre bei uns bereits gespeicherten Personendaten. Wenn wir in dieser Datenschutzerklärung von der Bearbeitung Ihrer Personendaten sprechen, so meinen wir damit jeden Umgang mit Ihren Personendaten.

Dazu gehören zum Beispiel:
• die Sammlung
• Speicherung
• Verwaltung
• Nutzung
• Übermittlung
• Bekanntgabe oder
• Löschung Ihrer Personendaten


Wir sammeln Personendaten, um unseren Kunden einen besseren Service zu bieten.
Bessere Services können sein:

• Ausrichtung des Produktsortiments auf Kundenbedürfnisse

• Personalisierung der Kundenkommunikation, so dass Sie Angebote finden, die zu Ihren Wünschen
passen und insgesamt weniger Werbung erhalten.

• Vereinfachung von Abläufen wie Einkäufe oder Buchungen, damit Sie schneller an Ihr Ziel gelangen.


13. Kontakt
Für Fragen wenden Sie sich bitte an JP Trading Post bzw. an die Wirz Travel AG.

JP Trading Post
c/o Wirz Travel AG
Bitzighoferstrasse 16
6060 Sarnen

Tel. +41 41 666 57 57
sarnen@wirztravel.ch

11. Februar 2021